Italienisch: Gianfranco Rosi im Gespräch mit Vincenzo Bugno

09.02.2016 -

Der Fachbereich Italienisch des Sprachenzentrums empfiehlt Ihnen eine sehr interessante Veranstaltung beim Italienischen Kulturinstitut in Berlin.

Am Sonntag, den 14. 02. 2016, 19.00 Uhr ist der Regisseur Gianfranco Rosi zu Gast im Italienischen Kulturinstitut Berlin. Gianfranco Rosi ist mit seinem neuen Dokumentarfilm FUOCOAMMARE (Fire at Sea) in den Wettbewerb der diesjährigen Berlinale eingeladen, in der am 13. 02. 2016 die Weltpremiere stattfinden wird.

Moderiert wird das Gespräch von Vincenzo Bugno, Projektmanager des Berlinale World Cinema Fund / Mitglied der Auswahlkommission für den Wettbewerb der Berlinale. Im Anschluss werden Ausschnitte aus den Filmen von Gianfranco Rosi gezeigt.
2013 wurde Rosi für SACRO GRA (Das andere Rom) auf dem Filmfestival in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Es war der erste Dokumentarfilm in der Geschichte des Festivals überhaupt, der den renommierten Hauptpreis erhalten hat.
Gianfranco Rosi ist um die halbe Welt gereist, um in seinen Filmen von Menschen und Orten zu berichten, die scheinbar unsichtbar sind.

Zuletzt ist er nach Lampedusa aufgebrochen, um auch dort zu dokumentieren, was im medialen Rummel um diesen symbolträchtigen Ort der Flüchtlingskatastrophe unsichtbar bleibt. Gianfranco Rosi hat ein Jahr lang auf der Insel gelebt und berichtet in seinem neuen Film FUOCOAMMARE von den Erfahrungen jener Menschen, die an diesem Abschnitt der europäischen Außengrenze leben und jener, die auf ihrer Suche nach Sicherheit und Freiheit auf der Insel ankommen, um woandershin zu gelangen.

(aus dem Veranstaltungskalender des
Italienischen Kulturinstitut Berlin
Hildebrandstraße 2 - 10785 Berlin
E-Mail: antwort.iicberlino@esteri.it)

Diese Veranstaltung ist auf Italienisch mit Simultanübersetzung. Sie ist kostenlos, aber es wird um eine Anmeldung erbeten: antwort.iicberlino@esteri.it

Am selben Tag kann man sich vor der Veranstaltung den Dokumentarfilm in Berlin anschauen:

Trailer:

In dem italienischen Beitrag "Fuocoammare (Fire at Sea)" wird die Insel Lampedusa zum Symbol der Flüchtlingstragödie. Regisseur Gianfranco Rosi beobachtet in diesem Dokumentarfilm den permanenten Ausnahmezustand und die beiden getrennten Welten der Flüchtlinge und der Insel-Einwohner und ihre wenigen Schnittstellen. Rosi, der für seinen Film "Das andere Rom" schon einen Goldenen Löwen in Venedig gewonnen hat, erzählt hier wieder ohne jeden Kommentar, aber umso eindringlicher von heftigen Gegensätzen und Widersprüchen, die sich an der Oberfläche des Alltags zeigen.

(aus einem Beitrag von Knut Elstermann)

Für weitere Informationen:
franca.santarelli@ovgu.de